Netflix scheint wieder mal einen echten TV Serien Kracher rausgepfeffert haben, wenn ich mir die Berichte und News rund um die neuste Eigenproduktion der Streaming Plattform so ansehe. Netflix behauptet im hauseigenen Blog, dass die Schachserie (auf Deutsch Das Damengambit) mit 62 Millionen Streams zur erfolgreichsten Miniserie beim Streaminganbieter wurde. Der Siebenteiler landete in sagenhaften 92 Ländern in den Top 10 – und in 63 Ländern sogar auf dem Spitzenplatz, darunter beispielsweise Großbritannien, Argentinien, Südafrika und Israel. Das muss man sich mal auf der Zunge zergehen lassen. Wow!
So wurden folgende Fakten rund um „The Queen’s Gambit“ von Netflix erwähnt:
- Der Gambit-Roman steht jetzt auf der Bestsellerliste der New York Times – 37 Jahre nach seiner Veröffentlichung.
- Die Google-Suchanfragen nach Schach haben sich verdoppelt, während die Suche nach „Schach spielen“ einen Neunjahresgipfel erreicht hat.
- Die Anfragen nach Schachspielen bei eBay sind um 250% gestiegen, und laut Goliath Games sind die Schachverkäufe um über 170% gestiegen.
- Die Anzahl der neuen Spieler hat sich auf Chess.com verfünffacht.
Beeindruckende Zahlen, muss ich sagen. Auch hat mir Youtube in den Tagen Schachvideos vorgeschlagen, eine der Gründe, warum ich wieder paar Videos dazu angeschaut und eben auch wieder zum Schachspielen angefangen habe. Alles wegen der Netflix Serie sozusagen, die ich noch nicht mal gesehen habe. Da kann man sehen, was für einen Einfluss Netflix bereits auf unseren Alltag und unsere Gewohnheiten und Interessen hat.
Auf jeden Fall bin ich jetzt auch neugierig geworden.. werde auf jeden Fall mal reinschalten! Sobald ich ein wenig Zeit habe. Home Office und Alltag unter einen Hut bringen ist gar nicht so einfach in diesen Tage!